Geschickt gestapelt

Aussenansicht
Das alte Siedlungshaus in attraktiver Stadtlage bot einen großen eingewachsenen Garten, erforderte jedoch größere Umbauten. In den 70ern waren ein eingeschossiger Anbau und eine Garage gebaut worden, in den 80ern wurde eine Wärmedämmung mit Klinkerriemchen auf die Außenwände geklebt. Das Dach war kaum gedämmt, eine Hohlschicht im Mauerwerk nicht berücksichtigt. Der Bereich zwischen Haus und ehemaligem Stall war völlig verbaut und das Haus entsprach innen nicht den Anforderungen der 5-köpfige Familie.

Durch Umstrukturierungen des Grundrisses, eine energetische Sanierung mit Dämmungen und neuen Fenstern sowie eine Komplettrenovierung incl. neuer Haustechnik wurde das Gebäude fit für die Zukunft gemacht. Durch die neue Holzfassade und die flächenbündigen, nach außen öffnenden Fenster wirkt es modern, ohne seinen Charakter zu verleugnen, es passt sich immer noch in die Hausreihe des Straßenzuges ein.

Das I-Tüpfelchen ist der neue zweigeschossige Anbau, welcher nach Abriss der alten Anbauten in Holzständerbauweise neu errichtet wurde. Er bietet 2 großzügige Räume, die sich zum Garten hin orientieren. Durch den Versatz der Kuben geht der Blick im EG am Stallgebäude vorbei. Im OG sitzt der Kubus mittig und passt sich dadurch unter dem Hauptdach ein. Hier sieht man über das Dach des Nebengebäudes hinweg. Es entsteht zudem eine Teilüberdeckung der Terrassenfläche. Die Flachdächer sind begrünt.